Was bedeutet Hingabe?

Hingabe bezeichnet das Handeln, aus einer inneren Haltung, die von totaler Präsenz und vollem Einsatz geprägt ist. Wer sich wirklich hingibt, tut dies rückhaltlos. Ohne Sicherheitsnetz und doppelten Boden. Hingabe ist eine Form der Leidenschaft. Zuwendung und Sich-Öffnen sind der Weg der Hingabe. 

Vor allem im religiösen oder sexuellen Kontext, findet der Begriff Hingabe häufig Verwendung. Dabei handelt es sich um ein umfassendes Prinzip, dass alle Bereiche deines Lebens prägen und bereichern kann.

Wie kann mehr Hingabe mein Leben bereichern?

Hingabe bedeutet vollen Einsatz

Wenn ich mich entscheide, etwas mit Hingabe zu tun, dann mache ich es, auf einzigartige Weise, verbindlich. Die Entscheidung für etwas, ohne wenn und aber, schenkt dir Sicherheit, Klarheit und Fokus. Sie stärkt dein Vertrauen in dich selbst und deine Entscheidungen.

Hingabe bedeutet Entspannung

Als leidenschaftliche Menschen, verspüren wir oft ein aktives Drängen. Wir übernehmen die Verantwortung, für unser eigenes Glück und arbeiten täglich aktiv darauf hin. Seien wir ehrlich: Dieses aktive Streben kann, von Zeit zu Zeit, unfassbar anstrengend sein. Hingabe ist ein wunderbarer Weg, um für eine Sache zu brennen, ohne auszubrennen. Wir praktizieren sie selbstbestimmt, indem wir das Objekt unserer Hingabe bewusst, aus vollem Herzen, wählen. Dann aber, lassen wir los. Wir wenden uns der Sache zu und lernen, immer wieder aufs Neue, uns dafür zu öffnen. So können wir entspannt empfangen und genießen.

Hingabe bedeutet Verbundenheit

Wenn wir uns achtsam für Hingabe entscheiden, verbinden wir uns auf intensive Weise, mit dem Objekt unserer Hingabe. Wir lassen uns darauf ein, anzunehmen, was es uns zu geben hat. Dabei können wir es, in seiner Ganzheit erfassen und wirklich in all seiner Schönheit wahrnehmen. 

3 Wege, mehr Hingabe in deinen Alltag zu integrieren

1. Yin Yoga – Hingabe an deinen Körper

Yin Yoga ist eine besonders ruhige Yogaform. Sie zieht ihre Intensität, aus Beharrlichkeit und passiver Stimulation. Du gehst dabei in deine Asana (Yoga-Position), auf eine Weise, die keine aktive Muskelkraft erfordert. Halte nichts fest, ziehe nicht, drücke nicht. Gehe nicht einmal so tief in die Übung, wie du glaubst, gehen zu können. Von außen betrachtet, sieht Yin Yoga manchmal so aus, als würdest du nur so rumliegen. Aber glaub mir: Im Inneren passiert wahnsinnig viel. 

Da die Positionen im Yin Yoga lange (ca. 3-10 Minuten) gehalten werden, entsteht, durch Schwerkraft und Muskelentspannung, ein Effekt, der dich tiefer in die Asana bringt. Das geschieht, völlig ohne dein aktives Zutun. Du gibst dich beim Yin Yoga also, voller Vertrauen, der Position und ihrer Wirkung hin. Dabei öffnest du dich, in liebevoller Hinwendung, für die Bedürfnisse deines Körpers. Du lässt ihn einfach nur sein und die Stimulation, in seinem eigenen Tempo, intensivieren. So ist Yin Yoga, eine wunderbare Praxis, um dich ganz ohne Anstrengung, intensiv mit deinem Körper zu verbinden und ihn wahrzunehmen.

2. Intensive Blicke – Hingabe an dein Gegenüber

Wenn wir in die Begegnung mit anderen Menschen gehen, gibt es vieles, was zwischen uns stehen kann. Wir bauen Mauern, um uns zu schützen. Oder wir sind so beschäftigt, mit anderen Themen, dass wir nicht wirklich anwesend sind. 

Solche Begegnungen hinterlassen oft ein Gefühl von Frustration und innerer Leere. Wenn wir liebe- und respektvoll mit unserer Zeit und der unserer Mitmenschen umgehen wollen, ist es wichtig, sich wirklich auf die Begegnung einzulassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Gespräch unter Freunden, ein Business-Meeting oder eine intensive Nacht, voller Leidenschaft, handelt. 

Ein einfacher Weg Präsenz zu üben, ist ein offener, fokussierter Blick. Wenn unsere Gedanken abschweifen, können wir uns wieder auf die andere Person konzentrieren, indem wir bewusst in ihre Augen blicken und diese, wie eine Art Anker, nutzen. So bleiben wir in der Begegnung und schaffen einen echten Austausch.

. Freiheit ist Hingabe – Hingabe an eine selbstgewählte Idee.

Carl Ludwig Schleich
Hingabe an das Karussell das Lebens

3. Bauchgefühl – Hingabe an deine Lebensvision

Ich glaube fest daran, dass es Klarheit erfordert, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Darüber habe ich meine Gedanke bereits hier mit dir geteilt. Seine ganz persönliche Lebensvision zu finden und zu leben, ist wahnsinnig komplex und fordert deinen vollen Einsatz. Wenn du halbarschig und ohne Hingabe zur Tat schreitest, wirst du vermutlich dein Ziel verfehlen. Du hast jedoch einen starken Verbündeten, der dir helfen kann, voller Hingabe, deine Träume zu leben. 

Dein Bauchgefühl/deine Intuition kann dir klare Signale geben. Wenn du dich von deiner eigentlichen Vision entfernst, wirst du eine Form von Beklemmung und Unbehagen empfinden. Wohingegen Taten und Gedanken, die auf deine Lebensvision einzahlen, dich mit freudiger Aufregung erfüllen. Wie du lernen kannst, besser auf dein Bauchgefühl zu hören, teile ich hier mit dir. 

Du siehst also: Hingabe ist in erster Linie ein klares Commitment an dich selbst. Das Leben wird sich wahrscheinlich immer, wie eine verrückte Karussellfahrt anfühlen. Aber statt einer wilden Achterbahnfahrt, gleicht es vielleicht mehr den Runden, in einem Riesenrad. Dort wirst du, immer wieder, Augenblicke erfahren, in denen du den Überblick über das große Ganze hast. Also, gib dich der Reise hin und enjoy the ride!

Weil ich mich immer gerne mit einem Lächeln verabschiede…

HIER meine Top 3 Momente, in denen es mir leicht fällt mich hinzugeben

  1. wenn der Kater auf mir liegt und ich entscheide, einfach den Moment zu genießen  
  2. wenn ich eine Thai Yoga Massage empfange
  3. wenn mein Liebster mich in seinen Armen hält

Nutsmaste – the crazy in me honors the crazy in you <3